Tutorial: Digitale Korrektur mit iPad und iServ – mein Workflow

Mit Beginn des Fern/Distanzunterrichtes, bedingt durch die Corona-Pandemie, sind alle Lehrenden mit einer vermutlich bis dahin nie dagewesenen Flut an digitalen Abgaben konfrontiert worden. Dazu kam im ersten Lockdown auch, dass viele Schulen unvorbereitet getroffen wurden und neben der Anzahl an Dokumenten, eine ebenso große Anzahl an Dateiformaten auf die Lehrenden einprasselte. Die Folge war, dass viele Lehrende neben dem laufenden Distanzunterricht zusätzliche Stunden mit Korrekturen verbrachten und der ein oder andere vor dem immer größer werdenden Berg kapitulieren musste. Zu viel Zeit und Nerven wurden verschwendet, um Lernendenergebnisse auszudrucken, analog zu korrigieren, um sie dann wieder zu digitalisieren oder um die digitalen Ergebnisse mühsam am PC mit Kommentaren zu versehen.

Ich habe für mich einen gangbaren und komfortablen Weg gefunden. Zur Korrektur verwende ich mein iPad Pro 12,9″ aus dem Jahr 2015 (ja, ein technischer Dinosaurier), den Apple Pencil und die App PDF-Expert 7 von Readdle. PDF Expert ist für mich perfekt geeignet, denn:

  • alle Dateiformate, sogar zip-Dateien können verarbeitet werden
  • pdf-Dateien können schnell aus Bild- oder Worddokumenten erstellt werden
  • einzelne pdf-Seiten lassen sich mit einem Tipp zusammenführen
  • alle Dateien lassen sich leicht zwischen der iPad-App und der MacOS-App versenden
  • die App ist intuitiv bedienbar

Und der für mich entscheidende Aspekt ist die Möglichkeit per WebDav auf unseren Iserv-Server zuzugreifen und zusätzlich lässt sich eine 2-Wege-Synchronisation zwischen iPad und Iserv einrichten. Dadurch landen alle gemachten Korrekturen direkt und automatisch wieder auf dem Iserv und warten auf die Rückgabe an die Lernenden.

Hier ist ein Tutorial für meine Art der digitalen Korrektur:

Aktualisierung vom 30.12.2020 – Hier zeige ich, wie man die 2-Wege-Synchronisation zwischen PDF-Expert und Iserv schnell einrichtet:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s