Effektiver Zugriff auf die Schulbox mit Smartphone oder Tablet

Die Schulbox vom Land RLP, welche extra zu Beginn der Corona-Auseit ins Leben gerufen wurde, hat sich als unkompliziert und vor allem leicht zu bedienen herausgestellt und ist somit für alle Beteiligten praktikabel.. Was mich immer gestört hat, ist der Umweg für den Up- und Download über den Browser.

Heute bin ich per Zufall darüber gestolpert, dass man auf die Schulbox auch über die Smartphone/Tablet-App „Nextcloud“ zugreifen kann, da die Schulbox ja auf Nextcloud basiert. Vor allem für LehrerInnen, die Materialien über ein Smartphone digitalisieren oder mit dem Tablet erstellen, ist das eine Erleichterung im Workflow und in der Bedienung. So ist kein nerviger Umweg über den Browser mehr notwendig, sondern die Dateien können direkt über die App hoch- und runtergeladen werden. Vor allem wenn ihr mit einem Tablet korregiert, könnt ihr die Dateien direkt auf dem Tablet korregieren und dann über die App wieder als Feedback an die SuS schicken.

Wie ihr die App auf euer Endgerät bekommt, zeige ich euch hier:

Anleitung in 5 Schritten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s